Cover von Die Hypermacht wird in neuem Tab geöffnet

Die Hypermacht

warum die USA die Welt beherrschen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Joffe, Josef
Verfasserangabe: Josef Joffe
Medienkennzeichen: S
Jahr: 2006
Verlag: München [u.a.], Hanser
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2MediengruppeStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesch 933 Standort 2: Mediengruppe: Buch Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Historisch fundierte, präzise Analyse des Aufstiegs der USA zur alleinigen Weltmacht einerseits sowie ihrer daraus folgenden globalen Verantwortung, derer sie sich stärker bewusst werden müssen.
Der vielseitig engagierte Mitherausgeber der "Zeit" und Dozent an diversen amerikanischen Universitäten sieht die USA nicht als dem Untergang geweihte Hypermacht (der Buchtitel wirkt mit seinem negativen Touch etwas irreführend), sondern als mangels gleichrangiger Gegner einzig denkbare ordnende Weltmacht, vorausgesetzt, sie besinnen sich nach dem Fehltritt Irakkrieg wieder auf ihre globale Verantwortung. Die USA seien kein Moloch, sie seien auf internationale Unterstützung angewiesen, und die Bush-Regierung mit den Neocons sei nicht landestypisch. Darüber hinaus schildert der Autor historisch fundiert, präzise und lebendig formuliert den Werdegang der USA zur Supermacht in Vergleich und Wechselwirkung mit den Entwicklungen in anderen Ländern. Der amerikafreundliche Ton bildet eine beachtenswerte Ausnahme in der Masse der USA-kritischen Literatur. H. Münkler (BA 6/03), J. Nye ID 23/03), P. Bender (BA 10/03) und auch N. Chomsky (v.a. BA 3/04 und ID 40/06) eignen sich u.a. zum Vergleich. Anmerkungen, kein Register. Zeitgleich in den USA erschienen. Guter Diskussionstitel. (2) [Barbara Riedl]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Joffe, Josef
Verfasserangabe: Josef Joffe
Medienkennzeichen: S
Jahr: 2006
Verlag: München [u.a.], Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 933
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783446207448
2. ISBN: 3-446-20744-9
Beschreibung: 263 S. ; 22 cm
Schlagwortketten:
USA / Hegemonie / Weltordnung / Geschichte 1991-2005
USA / Großmacht / Politische Verantwortung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Überpower: the imperail temptation of America
Mediengruppe: Buch