Cover von Zu Gast im Mittelalter wird in neuem Tab geöffnet

Zu Gast im Mittelalter

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Johannes
Verfasserangabe: Johannes Fried
Medienkennzeichen: S
Jahr: 2007
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2MediengruppeStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesch 198 Standort 2: Mediengruppe: Buch Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mediävistische Essaysammlung, deren Aufsätze sich auf der Basis von mittelalterlichen Quellen rund um Imagination, historische Forschung und das Medium Sprache drehen: "experimentelle Mediävistik".
Der bekannte Frankfurter Mediävistik-Professor Johannes Fried (u.a. "Der Weg in die Geschichte", BA 12/98) legt mit "Zu Gast im Mittelalter" nun eine Essaysammlung vor. Die zwischen 1983 und 2000 entstandenen und z.T. bisher unveröffentlichten Aufsätze umkreisen den Zusammenhang zwischen Imagination, historischer Forschung und dem Medium Sprache. In den Essays verknüpft Fried, in Anlehnung an den aristotelischen Fantasiebegriff, historische Tatsachen und Fantasie und konstruiert so ein realistisches Bild der damaligen Verhältnisse. Fried selbst bezeichnet diese Vorgehensweise als "experimentelle Mediävistik" - dabei hält er sich immer eng an das konkrete, historische Thema und setzt sich intensiv mit den Quellen auseinander, die er kritisch hinterfragt. Das fest gebundene Buch eröffnet einen neuen, höchst interessanten Blickwinkel in die Mediävistik, es sollte daher in spezialisierteren mediävistisch- oder historisch-orientierten Beständen nicht fehlen. Für normale Bestände aber zu speziell. (3) [Dorothea-Katharina Schulze]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Johannes
Verfasserangabe: Johannes Fried
Medienkennzeichen: S
Jahr: 2007
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 198
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783406562150
2. ISBN: 3-406-56215-9
Beschreibung: 283 S. ; 23 cm
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch